Impressum / Datenschutz 
Eingangsstufe Ein   Team   aus   Lehrerinnen   /   Lehrern   und   Sozialpädagoginnen   /   Sozialpädagogen   betreut   die   Kinder   und   führt   sie innerhalb   von   zwei   Jahren   an   das   Lernen   und   Arbeiten   im   Unterricht   der   Grundschule   heran.   An   den   zweijährigen Besuch      der      Eingangsstufe      schließen      sich      die      Klassen   2   -   4      an,   sodass      die      Grundschulzeit   insgesamt   fünf Jahre beträgt. Lernen in der Eingangsstufe In    den    ersten    Monaten    der    E1    steht    ein    vielfältiges    Lernangebot    aus    graphomotorisch,    akustisch,    optischen, kooperativen    und    wahrnehmungsfördernden    Übungen    im    Mittelpunkt    der   Arbeit.    Um    den    altersgemäß    hohen Bewegungsdrang     gerecht     zu     werden     sind     Bewegungs-     und     Spielphasen     ein     wichtiger     Bestandteil     des Schulvormittags.   Der   Aufbau   sozialer   Verhaltensweisen,   die   Förderung   emotionaler   Kräfte   und   die   Förderung   der körperlichen     Entwicklung     können     in     der     Eingangsstufe     aufgrund     zeitlicher     Voraussetzung     genügend Berücksichtigung finden. Schon    während    des    ersten    Eingangsstufenjahres    werden    alle    Ziffern    eingeführt    und    erste    Rechenoperationen entwickelt.   Zudem   erlernen   die   Schüler   den   Umgang   mit   der   Anlauttabelle   um   lautgetreu   schreiben   zu   können   und erste Wörter zu lesen. Arbeitsweise und Arbeitshaltung Innerhalb    der    Schule    ist    die    E1    von    der    geltenden    Stundenordnung    weitgehend    ausgenommen.    Auch    die Pausenzeiten   sind   zu   Schulbeginn   so   gelegt,   dass   die   Kleinen   unter   sich   sind.   Im   Laufe   des   ersten   Schulhalbjahres bekommen die Kinder “Pausenpaten” und gehen mit den anderen Grundschulkindern in die Pause. Zwar   gibt   es   einen   altersgemäß   angemessenen   Stundenplan   für   die   Kinder,   doch   gilt   es   in   der   E1   auf   keinen   Fall, ein   bestimmtes   Pensum   unter   allen   Umständen   zu   erfüllen.   So   können   z.B.   außerplanmäßige   Vorhaben   einen ganzen Schulvormittag bestimmen. Zusammenarbeit von Lehrern und Sozialpädagogen in der Eingangsstufe Die     beiden     Lehrkräfte     übernehmen     die     Klassenleitung,     während     der     Sozialpädagoge     den     Unterricht     in Doppelbesetzung   begleitet   und   unterrichtliche   Inhalte   übernimmt.   In   enger   Kooperation   und   engem   Austausch gewährleisten   die   drei   Lehrkräfte   eine   verlässliche   und   konzeptionelle   Eingangsstufenarbeit.   Auf   diese   Art   und Weise   werden   die   Eingangsstufenkinder   mit   drei   Lehrkräften   vertraut.   Der   Vorteil   des   Systems   liegt   auf   der   Hand: Allen   Kindern   kommt   gleichermaßen   zugute,   was   von   der   Ausbildung   und   dem   Können   der   Sozialpädagogin/   des Sozialpädagogen   und   dem   der   Lehrer/innen   im   Unterricht   angeboten   wird.   Bei   Krankheit   einer   Lehrkraft   kann   die dritte    den    Unterricht    übernehmen.    Die    Kinder    haben    so    die    ersten    beiden    Jahre    nach    Möglichkeit    keinen Lehrerwechsel.  
       GRUNDSCHULE WEIßKIRCHEN
  Herzlich willkommen an unserer Schule