ZIRKUSPROJEKT

Vom 21.04. - 27.04.2024 heißt es an der Grundschule Weißkirchen "Hereinspaziert", "Herzlich Willkommen" und "Manege frei" für die kleinen und etwas größeren Artisten.

Lassen Sie sich überraschen, was die Kinder während der intensiven Vorbereitungsphase von den Profis alles lernen. Kommen Sie zu den Vorstellungen, und lassen Sie sich begeistern. Bringen Sie Familie und Freunde mit, denn es wird ein einmaliges Erlebnis, das Sie nicht versäumen wollen.

N E W S

26.04.2024 - Vorführungen

Wow, was für ein Erlebnis! Heute gab es einige glückliche Kinderaugen und mindestens genauso viele stolze Elternaugen zu sehen!

Für die morgigen Vorführungen gibt es noch Karten, die zu Vorstellungsbeginn am Zelt erhältlich sind.

Bitte rühren Sie fleißig die Werbetrommel, damit wir das Zelt mindestens genauso voll bekommen wie heute!

25.04.2024 - Workshoptag

Die Spannung und Aufregung steigt. Heute muss das Geübte und Gelernte in die richtige Reihenfolge gebracht werden, alle müssen sich die Abläufe merken, die erste Müdigkeit macht sich breit, die Anspannung steigt. Nur, wenn alle zusammen halten, wird es klappen. Und die Kostproben zeigen wieder: Da formt sich was Großartiges und Beeindruckendes für Freitag und Samstag. In welch kurzer Zeit die Kinder das alles gelernt haben - einfach toll! Sie dürfen gespannt sein ...

Für die Vorführungen gibt es noch Karten, die Sie zu Vorstellungsbeginn am Zelt erhalten können.

26.04.2024 um 15.00 Uhr
26.04.2024 um 17.00 Uhr  a u s v e r k a u f t

24.04.2024 - Workshoptag

Heute wurde das Ein- und Auslaufen aus der Manege geprobt, in den Workshops wurde an den Zirkusnummern gefeilt und die Abläufe besprochen und trainiert. Einiges muss morgen noch einmal geübt und verinnerlicht werden, denn am Freitag finden schon die Genrealproben statt. Das Kompliment hat schon super geklappt und das Publikum hat heute begeistert "getobt". Man merkt, dass es langsam ernst wird.

23.04.2024 - Workshoptag

Heute wurden bei Sonnenschein nicht nur die Zirkusnummern eingeübt, sondern es hieß auch zum ersten Mal: MANEGE FREI!
Unter jubelndem Applaus der Schülerinnen und Schüler gab es die ersten Kostproben aller Gruppen; und wir üben fleißig das "Kompliment" und wieder zurück hinter den Vorhang. Schon heute sieht man, wie die Kinder strahlen und Freude haben und mit ihren Herausforderungen und Aufgaben wachsen!
In der Pause durften alle Eltern und Lehrkräfte wieder ein tolles Verpflegungsangebot der Eltern im Lehrerzimmer genießen. Dank der vielen Unterstützerinnen und Unterstützer ist es ein buntes und harmonisches Treiben bei uns an der Schule und Sprachbarrieren werden einfach überwunden. Zusammenfassend kann ich einfach nur sagen: Und HEPP! Wow! Wir freuen uns auf den Mittwoch!

22.04.2024 - Start

Die Workshop-Teams demonstrieren ihr Können im Zirkuszelt vor begeisterten Schülerinnen und Schülern. Es gab sogar "Zugabe"-Rufe. Dann konnten die Kinder die verschiedenen Angebote ausprobieren und wurden in die Workshops eingeteilt. Toll, wie die Betreuungsangebote durch die vielen Eltern abgedeckt werden! Vielen Dank!
Natürlich war der Montag aufregend und daher noch wuselig. Aber jetzt geht es richtig los, alle haben ihren Platz gefunden. Wir freuen uns auf eine tolle Woche!

21.04.2024 - Zeltaufbau und Heizung

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die bei schlechtem Wetter gut gelaunt das Zelt fix aufgebaut haben. Mich hat besonders das sehr positive Miteinander beeindruckt. Alle haben angepackt, es gab leckeres Chilli, Brot und Brezeln für alle, der Förderverein hat Getränke bereitgestellt, Frau Snocken brachte Kaffee und Tee, in kürzester Zeit wurde eine Zeltheizung organisiert und statt um 18:00 Uhr stand das Zelt schon um 16 Uhr. Wow!

Damit wir die Mehrkosten (500 € Miete zzgl. Kosten für Brennstoff) decken können, bitte wir Sie, uns mit einer Spende zu unterstützen:

Spendenkonto des Fördervereins: DE27 5105 0015 0264 0165 17 bei der Naspa Oberursel.

Was erwartet die Kinder?

Für das Zirkusprojekt wird ein echtes Zirkuszelt aufgebaut. Während der Woche erlernen die Kinder am Vormittag ihre Kunststücke, angeleitet von echten Artisten und ggf. dem ein oder anderen Elternteil. Am Freitagnachmittag und Samstagvormittag stehen die Grundschüler dann in der Manege und zeigen den rund 300 begeisterten Zuschauern, was sie alles können.

Was muss im Vorfeld noch organisiert werden?

Ein Projekt dieser Größenordnung kann natürlich nur mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern realisiert werden. Wir benötigen Helfer für den Auf- und Abbau des Zirkuszelts, für den Verkauf von Speisen und Getränken, für die Betreuung der Kinder und gerne auch für das Lehren von Tricks oder Showelementen für die Zirkusshow.

Neben dieser Unterstützung sind wir auch auf Sachmittel- und Finanzspenden angewiesen. Kennen Sie ein Unternehmen, das so ein Schulprojekt unterstützen würde? Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 14.000 Euro. Wir freuen uns über jegliche Zuwendung, die Sie bitte dem Förderverein zukommen lassen. Dieser kann auch Spendenquittungen ausstellen. Infos zu Spenden finden Sie in der PDF ganz unten auf dieser Seite.

Wer kann bei Fragen, Anregungen oder Unterstützungsangeboten angesprochen werden?

Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat der Grundschule:

Email: verwaltung@wkn.hochtaunuskreis.net

Herzlichen Dank.

04.03.2024 - Pädagogischer Tag zum Zirkusprojekt (keine Schule)

11.03.2024 - Infoabend Eltern - Zirkusprojekt (19:30-21:00 Uhr)

21.04.2024 - Aufbau Zirkuszelt

22.-26.04.2024 - Zirkusprojektwoche

Aufführungen

26.04.2024 um 15.00 Uhr

26.04.2024 um 17.00 Uhr

Hinweise zum Ticketverkauf:
Die Tickets sind für 5 € in der Schule erhältlich und auf 5 Stück je Schulkind begrenzt.
Restkarten können Sie an den Tagen 24.-26. April, jeweils von 07:45 - 08:30 Uhr in der Schule erwerben.