Ganztagsangebot

Wann kann ich mein Kind anmelden

Anmeldungen für das Ganztagsangebot sind ab dem 15.03.2024 bis zum 22.03.2024 möglich.

Alle Kinder, die das Ganztagsangebot im kommenden Schuljahr besuchen möchten, müssen sich vorher angemeldet haben. Dies gilt auch für Wiederanmeldungen. Wiederanmeldungen werden vorrangig behandelt.

Was ist der „Ganztag“ bzw. das Ganztagsangebot?

• Ein schulisches Angebot – kein Angebot der Kommune – nach dem Hess. Schulgesetz §15
  • Grundlage sind das Hess. Schulgesetz und die Richtlinie für ganztägig arbeitende Schulen
  • Finanzierung durch das Land Hessen
  • Organisation und Verantwortung liegt in den Händen der Schule
  • Die GS Weißkirchen ist „Schule mit Ganztagsangeboten Profil 1“
  • Seit ca. 2010 bietet die Schule ein Ganztagsangebot an
  • Das Konzept des Ganztagsangebots ist auf Kontinuität ausgerichtet und gilt als erweiterte Schulzeit.
  • Das Ganztagsangebot ist grundsätzlich kostenfrei, lediglich die Gebühren für das Mittagessen müssen geleistet werden. Es könne für Materialkosten der AGs Unkostenbeiträge anfallen.

Wer ist die Zielgruppe?

Je Schuljahr haben ca. 35 Kinder die Möglichkeit, sich für das Ganztagsangebot der Grundschule Weißkirchen anzumelden. Das Angebot ist für Kinder der E2, 2., 3. und 4. Klassen bestimmt.

Wie sind die Zeiten?

Es gibt ein tägliches Angebot ab Unterrichtsende bis 15:15 Uhr bzw. freitags bis 14 Uhr. Das Ganztagsangebot findet an allen regulären Schultagen statt. Während der Ferien oder an unterrichtsfreien Tagen findet kein Ganztagsangebot statt. In den Ferien können Sie Ihre Kinder für das Ferienangebot des Betreuungszentrums anmelden.

Was beinhaltet das Angebot?

Die Kinder erhalten alle ein Mittagessen und haben Raum für eine Hausaufgaben- und Lernzeit. Außerdem nehmen sie an dem abwechslungsreichen AG-Angebot teil.

Wer betreut mein Kind?

Das Team des Ganztagsangebots setzt sich aus Lehrerinnen und Lehrern und pädagogischen Kräften sowie AG-Leitern zusammen.